DEUTSCHE TELEKOM
Mobile World Congress 2025
Architektur
Im Jahr 2025 präsentierten sich die Deutsche Telekom und Meiré und Meiré erneut auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die seit 2018 das Messeerlebnis der Marke prägt – und Jahr für Jahr zeigt, dass Technologie mehr ist als Technik.
Im Fokus des diesjährigen Messekonzepts stand die nahtlose Verbindung von Mensch, Natur und modernen Technologien wie künstlicher Intelligenz. Schon bei Betreten des Messestands wurden die Besucher*innen von einer immersiven Medieninstallation empfangen: In einem großformatigen dreidimensionalen T-Logo, das Meiré und Meiré für die Messe entwickelte, entfaltete sich eine Welt aus KI-generierten Landschaftsszenerien und menschlich anmutenden Avataren – eine Welt, in der Technologie und menschliche Erfahrung wie selbstverständlich miteinander verbunden sind.
Bei der Inszenierung der Produkte und Services der Deutschen Telekom lag der Fokus bewusst nicht auf der Technik, sondern auf ihrer Eigenschaft als Tools – Werkzeuge, die uns dabei unterstützen, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Den Rahmen bildete eine Architektur mit thematischen Erlebnisinseln: Basierend auf einer kreisförmigen Grundform und runden Formelementen, schuf diese eine einladende und harmonische Atmosphäre, die Inklusivität und Dynamik ausstrahlte. Eine raumprägende, geschwungene Markenwand fasste die Architektur ein und umschloss das Auditorium, das als Bühne für Talks und Live-Performances diente. Im vorderen Bereich lud eine interaktive Virtual-Racing-Installation insbesondere Gaming-Fans zum Mitmachen ein.
Über visuelles Storytelling und gezielte thematische Akzente zeigte die Deutsche Telekom, wie moderne Technologie zu Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Sicherheit beitragen kann. Natürliche und haptische Materialien setzten bewusste Kontraste zu den glatten Oberflächen digitaler Technologien und übersetzten so den Dialog zwischen Mensch und Technik in ein räumliches Erlebnis.
Unterstützt wurde dies durch begrünte Zonen und durchdachte Hospitality-Elemente, die für Kund:innen und Partner:innen gleichermaßen eine einladende und inspirierende Atmosphäre schufen.
Der ganzheitliche Anspruch, Technologie im Sinne des Menschen zu gestalten, manifestierte sich dabei prägnant in der diesjährigen Leitidee: „Shaping Technology for All“.

Kontakt

Say hi. Jetzt Anfrage stellen oder direkt:
COLOGNE FACTORY
Meiré und Meiré GmbH & Co. KG Lichtstraße 26–28 50825 Cologne-Ehrenfeld, Germany Tel +49 221 57770100 hi@meireundmeire.com
FOLLOW US